The 7th Year
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Datum/Wetter
Datum
25.8.1998
--------------
Wetter

Sonnig, 26°C
--------------
Das Inplay wird mit 10 Mitgliedern eröffnet!
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

NEWS

** Es werden noch einige Buchcharaktere gesucht ** ** Es werden noch einige Todesser gesucht ** ** Es werden noch Administratoren/Moderatoren gesucht **
Neueste Themen
» Are You..?
Neueinsteiger? Dann bist du hier richtig! EmptyDi Jun 02, 2015 8:19 pm von Astoria Greengrass

» Quellenangaben der Bilder/Links
Neueinsteiger? Dann bist du hier richtig! EmptyMo Jun 01, 2015 11:12 pm von Astoria Greengrass

» The Odds Are Never With Us
Neueinsteiger? Dann bist du hier richtig! EmptyMo Jun 01, 2015 10:33 pm von Hermione Jean Granger

» Harry Potter - It's Your Life
Neueinsteiger? Dann bist du hier richtig! EmptyMo Jun 01, 2015 10:25 pm von Hermione Jean Granger

» Unsere Daten!
Neueinsteiger? Dann bist du hier richtig! EmptyMo Jun 01, 2015 9:36 pm von Hermione Jean Granger

» *POSTINGPARTNERSUCHE*
Neueinsteiger? Dann bist du hier richtig! EmptyMo Jun 01, 2015 9:35 pm von Hermione Jean Granger

» *GESUCHE VORLAGE*
Neueinsteiger? Dann bist du hier richtig! EmptyMo Jun 01, 2015 9:35 pm von Hermione Jean Granger

» What happend..?
Neueinsteiger? Dann bist du hier richtig! EmptyMo Jun 01, 2015 9:34 pm von Hermione Jean Granger

» What happens..?
Neueinsteiger? Dann bist du hier richtig! EmptyMo Jun 01, 2015 9:33 pm von Hermione Jean Granger


Neueinsteiger? Dann bist du hier richtig!

Nach unten

Neueinsteiger? Dann bist du hier richtig! Empty Neueinsteiger? Dann bist du hier richtig!

Beitrag von Hermione Jean Granger Mo Jun 01, 2015 9:33 pm

Bist du neu auf so einem Forum und fragst dich, was das eigentlich ist? Dann findest du hier die Antwort!

Was ist ein RPG? Und was hat das mit dieser Seite zu tun?
Ein RPG (→ Role Play Game) ist auf Deutsch ein Rollenspiel, was aber nicht unbedingt etwas mit WoW, einer Playstation oder eine XBox zu tun haben muss. Ein Rollenspielforum orientiert sich meistens an einem Thema, nehmen wir als Beispiel Harry Potter. Jeder Mitspieler übernimmt eine Rolle in diesem Forum, den er in der Geschichte und der Handlung spielt. Das alles findet in schriftlicher Form statt. Klingt erstmal kompliziert, ist es aber gar nicht.
Es ist sozusagen wie eine große Geschichte, an der mehrere Leute hintereinander schreiben. In unserem Beispiel würde zum Beispiel erstmal Harry Potter schreiben, was bei ihm passiert, danach würde Ginny darauf etwas antworten und so weiter. Jeder schreibt also seinen ganz eigenen Beitrag zu einem großen Plot und zwar aus der Sicht seines Charakters.
Unsere Seite ist so ein RPG-Forum, dich sich auf Harry Potter bezieht. Das bedeutet, ihr könnt die Charaktere aus Harry Potter spielen, die noch nicht gestorben sind.
→ Kurz: In einem RPG-Forum schlüpft ihr in die Rolle eines Charakters und schreibt mit anderen - die ebenfalls in die Rolle eines Charakters schlüpfen - an einer großen Geschichte.

Wie kann ich mitmachen?
Zuerst brauchst du einen Charakter, eine Rolle, die du spielen möchtest. In diesem Forum kannst du theoretisch jeden Serien-, Buch- oder Filmhelden spielen, solange er nicht gegen die Regeln verstößt. Außerdem solltest du dich hier immer vorher informieren, ob nicht schon jemand diesen Charakter spielt, da es in einem RPG keine Figur zweimal geben sollte.
Ihr meldet euch [url=theendofbonestone.forumieren.com/register]hierr[/url] mit dem vollen Namen (→ Harry James Potter, Gwendolyn Shepherd usw.) eures Charakters auf dieser Seite an. Danach ist wichtig, dass ihr für euren Charakter einen Steckbrief erstellt. Es gibt bei uns drei Arten von Steckbriefen, einmal die für Schüler, die für Lehrer und die für Todesser. Sucht euch den passenden heraus und füllt ihn aus.
Auch Wichtig für euren Charakter ist ein Bild. Ihr nehmt, wenn es ein Film/eine Serie ist, einfach den Schauspieler. Sollte es ein Buch sein, dass noch nicht verfilmt wurde, bitte ich euch, sich einfach einen Schauspieler auszudenken, der auf den Buchcharakter passt. Bilder findet ihr zum Beispiel bei der Googlerbildersuche oder auf flickr.de. Achtet aber darauf, dass das Bild rechtefrei ist und nicht urheberrechtlich geschützt!!
→ Profilbilder hochladen könnt ihr auf 'Profil' und dann 'Avatar'

Woher weiß ich, um was es in dem Forum geht? Wie kann ich den Überblick über die Handlung behalten?
Alles dazu findest du in der Storyline, was bisher geschehen ist im roten Faden.

Wie kann ich in einer Geschichte mitspielen? Kann ich einfach ein neues Forum eröffnen?
Es ist immer am besten, wenn man sich nach einem Postingpartner umsieht, mit dem man eine Geschichte beginnt. Mit diesem kann man dann einfach ein neues Forum eröffnen, ja.
Du kannst auch, wenn du alleine bist, einfach ein Forum aufmachen, allerdings kann es dir passieren, dass dir niemand mehr antwortet.
Wenn du in einer schon gespielten Geschichte mitmachen willst, frage die spielenden Charakter, ob das auch okay ist. Wenn sie ja sagen kannst du einfach miteinsteigen.

Was muss ich beim Posten/Schreiben beachten?
Du solltest dich an die Regeln halten und nicht zu kurze Beiträge schreiben, da deine Mitspieler sonst nicht genug Stoff zum Antworten haben.

Was ist Ortstrennung? Was ist Szenentrennung?
Das sind zwei verschiedene Arten, wie ein Forum aufgebaut sein kann.
Ortstrennung: Es existieren schon verschiedene Orte, zwischen denen dein Charakter wechseln kann, dein Charakter kann nur an einem Ort sein. So stellt jedes Forum einen eigenen Ort dar.
→ Das Forum ist so uebersichtlicher.
Szenentrennung: Das Inplay geht ueber einen laengeren Zeitraum (→ Wochen, Monate), es werden bestimmte Areas erstellt. In diesen posten die Charaktere und legen fest, wann das ganze spielt.
→ Jeder User kann mehrere Szenen haben und man haengt nicht irgendwo fest.
Erweiterte Ortstrennung: Es ist nach der Ortstrennung aufgebaut, man darf jedoch nicht nur ein Play haben sondern mehrere, die du gleichzeitig ausspielen kannst → Mischung aus Orts- und Szenentrennung

Welche Art kommt in diesem Forum vor?
Wir haben uns dazu entschlossen, eine Art Mischung aus Ortstrennung und Szenentrennung. Ich erkläre mal kurz, wie es bei uns funktioniert:
→ Wir haben eine allgemeine Zeit, also zum Beispiel morgens, was ja ungefähr 5 - 11 Uhr einschließt. In dieser Zeit könnt ihr also verschiedene Themen in Überthemen eröffnen.
→ Ihr habt ein Überthema, zum Beispiel ,,Zoo" darinnen könnt ihr dann kleinere Orte erstellen, wie zum Beispiel ,,Tigergehege". Dann könnt ihr von 5 - 9 Uhr zum Beispiel im Tigergehege sein, den Ort wechseln und von 9 - 11 beim ,,Löwengehege" sein.
Hier findet ihr noch einmal die Schreibregeln für nähere Informationen.

Woran erkenne ich, welche Uhrzeit es ist? Spielt das Forum in Echtzeit?
Links oben könnt ihr immer unser aktuelles Datum und die Tageszeit erkennen. Wir spielen natürlich nicht in Echtzeit, sonst müsste man ja jeden Tag online kommen und sehr viel schreiben. Nach ein paar Tagen erfolgt ein sogenannter Zeitsprung, dann wird aus morgens zum Beispiel mittags oder aus dem 19.6 der 20.6.

Wann gibt es diese Zeitsprünge?
Links findet ihr eine Liste, wann diese Zeitsprünge erfolgen, in der Regel sind es immer 3 - 5 Tage bis die Tageszeit wechseln. So hat jeder Zeit, genug in einer Tageszeit zu schreiben bis eine neue kommt.

Kann ich mir auch eine Figur ausdenken? Und darf ich jeden Avatar nehmen, den ich gerne möchte?
Nein, man kann sich nicht einfach Figuren ausdenken. Wir spielen in der Regeln ohne ausgedachte Figuren, manchmal gibt es Ausnahmen, allerdings sollten diese immer mit einem der Administratoren abgeklärt werden.
Nein, es gibt bestimmte ,,verbotene" Avatare, hier mal ein paar Beispiele:
- Kandidaten von Castingshows (Germanys Next Topmodel, DSDS, ...)
- Private Bilder (z.B. von Facebookusern oder Twitteraccounts → Bilder von Privatpersonen)
- Illustrationen
Wenn ihr also sichergehen wollt, dass euer Wunschavatar nicht dazugehört, googelt ihn einfach mal. Dann sollte es keine Probleme geben.

Woran erkenne ich Admins/Moderatoren?
Moderatoren und Admins sind immer DUNKELGRÜN, außerdem leuchten die Adminis dazu noch.

Irgendwie ist das alles hier ziemlich verwirrend und ich habe noch einige Fragen. An wen kann ich mich wenden?
Wenn ihr noch Fragen habt, egal welche, meldet euch bei den Administratoren oder den Moderatoren. Seid ihr noch nicht angemeldet erledigt das einfach mit dem Gastaccount, wir werden wichtige Fragen auch hier in diese Liste aufnehmen.

Wenn ihr euch jetzt informiert habt, ist es wichtig, dass ihr die Regeln lest.

Liebe Grüße;
Das Team

*Manche Links könnt ihr erst anklicken, wenn ihr angemeldet seid*
Hermione Jean Granger
Hermione Jean Granger
Hogwarts-Gründerin

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 01.06.15
Alter : 24
Ort : Auf der Couch!

https://7thyear.forenverzeichnis.com

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten